Customer Relationship Systeme für die Kundenbindung

CRM-Systeme zur Kundenbindung und Kundengewinnung nutzen

Customer Relationship spielt zunehmed eine immer größere Rolle in Unternehmen. In Anbetracht der Tatsache, dass jeder Kunde sich heutzutage durch die große Konkurrenz und mithilfe der neuen Medien zwischen vielen Anbietern seinen potentiellen Partner suchen kann, ist es für jede Firma wichtig, selbst die Initiative zu ergreifen und sich Kunden zu suchen. Aber wie? Hierfür wurden Customer Relationship Management Programme entwickelt, mit deren Hilfe ein Unternehmen Kunden suchen und Kunden binden kann. Diese sind entweder in die ERP-Software des Unternehmens integriert oder fungieren als eigenständige Programme. Wie aber funktionieren die Customer Relationship Lösungen? Alle Daten und Aktionen von Kunden bzw. Interessenten eines Unternehmens werden gesammelt und können mithilfe der Software kombiniert werden, dass eine Firma sie zu Kundengewinnung oder aber zur Kundenbindung nutzen kann.

Kundenbindung mit maßgeschneiderten Angeboten

Ein Beispiel aus dem Online-Buchhandel: Die Verkaufsstatistik des letzten Jahres sagt vielleicht aus, dass sich zur Urlaubszeit heitere Liebesromane am besten verkauft haben. Nun können die Customer Relation Systeme zum einen alle Kunden filtern, die bisher schon ähnliche Romane gekauft haben und diesen Kunden Romane vom selben Genre bevorzugt einblenden. Das Programm wird dem potentiellen Käufer z. B. sagen: Den Lesern, die dieses Buch gekauft haben, hat auch jenes gefallen. Auf diese Weise kann dieses Unternehmen seine Kunden binden, denn, wenn sie Angebote bekommen, die ihrem Lesegeschmack entsprechen, werden sie ihrem Online-Buchhandel treu bleiben. Der Interessent wird sich freuen, so schnell fündig geworden zu sein und Kunde des Buchhändlers zu werden, der ihm so „schnell helfen“ konnte. Kundenbindung ist also eine wichtige Aufgabe, bei der Customer Relationship Management Software die Voraussetzungen schafft. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Kunden – sofern diese dies wünschen – in regelmäßigen Abständen per Newsletter passende Angebote zuzusenden. Spezielle Schnittstellen – siehe hierzu auch: http://www.sc-networks.com/de/produkt/schnittstellen – ermöglichen die Anbindung des CRM-Systems an eine Newsletter-Software.

Kundengewinnung und Kontaktpflege per CRM-System in sozialen Netzwerken

Aber Customer Relationship bedeutet noch mehr. Auch Adresspflege, wie Adressberichtigung oder Dubletten-Abgleich gehören zu ihren Aufgaben. Außerdem können Kundendateien aus anderen Datenquellen eingespielt werden (gekaufte oder geliehene Adressen für den Newsletter-Versand) und es können – interessant für den b2b-Sektor – die Verbindungen von Firmen (Konzernstrukturen, Lieferantenbeziehungen) untereinander dargestellt werden. Es können Kontaktpersonen und deren Funktionen in den Kundenunternehmen im CRM-Programm festgehalten werden. Und ein Customer Relationship Management sogar Verknüpfungen mit den Kunden des Unternehmens in sozialen Netzwerken herstellen und dort Kontakte pflegen.