ERP Fitness-Check

Checkliste: Wie fit ist Ihr ERP System?

Viele Unternehmen nutzen veraltete Unternehmenssoftware. Oftmals sind die eingesetzten Enterprise Resource Planning Lösungen mehr als 15 Jahre im Einsatz. Unser Check verrät Ihnen, ob Ihre Unternehmenssoftware noch Up-to-Date ist.

Anzeichen, dass Ihre Unternehmenssoftware auf einem aktuellen Stand ist

1.   Ein Komplettsystem

Ihre Unternehmenssoftware besteht aus einem Komplettsystem, das so gut wie all Ihre Unternehmensprozesse in einem System vereinigt.

2.   Einfache Datenpflege

Ihre Software ist durchgängig – Sie pflegen alle Daten nur einmal in einem System zu profitieren von einer hohen Zeitersparnis.

3.   Geringer manueller Aufwand

Ihre Prozesse laufen weitestgehend automatisiert ab. Es ist beispielsweise nicht notwendig, Daten aus einer Software in ein anderes System zu kopieren.

4.   Unternehmenskennzahlen in Echtzeit

Alle Unternehmenskennzahlen sehen Sie auf einem Blick in Echtzeit – zum Beispiel in einem Manager Cockpit. So haben Sie volle Transparenz über Umsatz und Gewinn und können fundierte Unternehmensentscheidungen treffen.

5.   Alle Kundendaten auf einen Blick

Die Kundenverwaltung zeigt Ihnen auf einen Blick alle wichtigen Kundendaten an. Außerdem können Sie jedem Kunden wichtige Informationen hinterlegen wie zum Beispiel Gesprächsnotizen und E-Mails. im Idealfall setzen Sie dafür ein integriertes CRM ein.

6.   Umfassende Auswertungen

Umfassende Auswertungen sind auf Knopfdruck möglich. So haben Sie mit Ihrem ERP Berichtswesen beispielsweise stets einen optimierten Warenbestand und kennen Ihre aktuelle finanzielle Situation.

7.   Von der Kundenmaske ins Angebot und zurück

Alle Informationen sind einen Klick entfernt. Sie können zwischen allen Masken hin- und her-springen: vom Kunden in den Auftrag, vom Auftrag ins Projekt, vom Projekt in die Lagerverwaltung.

8.   Bestellungen per Knopfdruck

Ihr System verfügt über Funktionen wie meldebestand und Sollbestand. Mit einem automatisierten bestellvorschlag tätigen Sie Bestellungen auf Knopfdruck.

9.   Personalverwaltung und Arbeitszeiterfassung

Durch die interne Zeiterfassung wissen Sie, welche Tätigkeiten Ihre Mitarbeiter wann ausgeführt haben – und können Arbeitszeiten kontrollieren als auch Ihren Kunden direkt in Rechnung stellen.

10. Schnelle Reaktionszeiten des Systems

Das System reagiert schnell auf Ihre Eingaben. Die Darstellung aller Berichte und der Abgleich angeschlossener Systeme funktioniert reibungslos.

Ihre ERP Software kann diese Funktionen komplett abbilden? Herzlichen Glückwunsch!

Mehrfache Datenpflege und fehlende Auswertungen bereiten Ihnen Kopfschmerzen? Informieren Sie sich über ein neues ERP-System.

Weitere Informationen:

Checkliste ERP Auswahlvorgang