ERP Vorteile

Fast alle großen Unternehmen nutzen eine ERP-Software. Im Mittelstand ist dies jedoch noch nicht umfassend verbreitet. Dabei greifen die ERP Vorteile auch bei KMU.

Die Einführung eines ERP-Systems bietet KMU zahlreiche Möglichkeiten, effektiv zu arbeiten und administrativen und manuellen Aufwand zu reduzieren.

ERP Vorteile auf einen Blick

  • Nur eine Software statt verschiedenen Programmen
  • Datenpflege in nur einem System  – keine mehrfache Datenpflege
  • Keine Probleme bei Modulschnittstellen
  • stets aktueller Gesamtüberblick über das Unternehmen – umfassende Transparenz
  • Vereinfachte Auswertungen über einzelne Unternehmensbereiche oder das gesamte Unternehmen
  • Schnelle Informationsfindung – hohe Zeitersparnis
  • Reduzierung von administrativem Aufwand
  • Mit einem DMS Dokumente strukturiert ablegen und schnell wiederfinden

Lesen Sie mehr: Checkliste „Der konkrete Nutzen von ERP Systemen“

Prozessoptimierung

Jede ERP-Software ist maximal so gut wie ihre Prozesse. Die ERP Vorteile kommen nur zum Tragen, wenn die unternehmensprozesse stimmig sind. Wenn Sie bisher nur Excel-Listen genutzt haben, kann die ERP-Software den Verwaltungsaufwand reduzieren. Dazu ist es aber wichtig, bestehende Prozesse genau zu analysieren. Ein Enterprise Resource Planning System arbeitet nicht wie Excel-Listen. Die Daten werden einmal in das System eingetragen und auf verschiedene Wege im System ausgewertet.

Damit der Geschäftsführer oder Manager die Daten auswerten kann, ist es wesentlich, dass die Daten so eingepflegt werden, dass die nötige Information angezeigt werden kann.

Einfaches Beispiel: Wenn  die Marketingabteilung oder der Vertrieb nicht pflegt, wie ein Kunde auf das Unternehmen aufmerksam geworden ist, kann natürlich auch nicht ausgewertet werden, wieviele Kunden durch welche Quellen durch das Unternehmen erfahren haben. Dadurch geht Einsparpotenzial verloren. Vielleicht wird seit Monaten eine teure Anzeigenserie in einer lokalen Zeitung gestartet, die aber viel weniger Kunden bringt als erwartet, während der Hauptteil der Kunden über das Internet und die Suchmaschinen auf das Unternehmen aufmerksam geworden ist. Nun wäre es ein leichtes, die Anzeigenkampagne zu stoppen und das gesparte Geld beispielsweise in Onlinemarketing zu investieren.

Das Beispiel zeigt, wie viele Vorteile ERP Systeme dem Mittelstand bieten können.

Lesen Sie mehr: