ERP Studie

Es gibt zahlreiche Studien zu ERP-Software. Die meisten sind kostenpflichtig. Dazu gehören beispielsweise die Forschungsergebnisse von Trovarit, einem Beratungsunternehmen und Marktanalysten im ERP-Umfeld. Eine aktuelle Studie des Aachener Unternehmens befasst sich beispielsweise mit der Frage, wie lange ERP-Systeme im Umlauf sind. Das Ergebnis ist erstaunlich. Das durchschnittliche ERP-System wird 15 Jahre genutzt.  Die Studie kann für 250€ bei Trovarit bestellt werden.

Aktuelle ERP Studie: Der ERP Trend Report 2013

Der ERP Trend Report 2013 bestätigt dieses Ergebnis. Doch zwei Drittel der befragten Unternehmen aus den Branchen Pharma, Lebensmittel und Chemie gaben an, mit dem eingesetzten System zufrieden zu sein.

Die Studie von Softselect und Infor zeigt wieder: in vielen Unternehmen wird ERP-Software bereits erfolgreich genutzt. Aber noch immer sind zahlreiche veraltete Systeme im Einsatz, die für einen hohen manuellen Aufwand sorgen und nicht immer einen kompletten Unternehmensüberblick verschaffen können.

Die Studien von ibi Research

Ein weiteres Institut, dass regelmäßig Studien insbesondere im Bereich eCommerce und Warenwirtschaft durchführt, ist das an die Regensburger Universität angeschlossene ibi Research Institut. Der von Experten initiierte eCommerce Leitfaden liefert Checklisten, Interviews, Studien und viele weiteren Informationen rund um den eCommerce. In einer Studie von November 2011 wurde beispielsweise ermittelt, wie zufrieden eCommerce-Händler mit ihren Warenwirtschaftssystemen sind und wo es Verbesserungsbedarf gibt. 2013 bot das Institut Tipps zur Verringerung der Retourenquote. Reinschauen lohnt sich also.