ERP Trend Report 2013

Nach den Ergebnissen des ERP Trend Report 2013 von Softselect in Verbindung mit dem ERP Anbieter Infor setzen ERP Anwenderunternehmen verstärkt auf eine ERP Komplettlösung. Der Studie zufolge gaben 88 Prozent der befragten CIOs an, auf eine umfassende ERP-Lösung zu setzen. Nur 11 Prozent favorisierten den Best of Breed Ansatz, bei dem mehrere Speziallösungen so gut wie möglich miteinander vernetzt werden. Gerade dies ist der Schwachpunkt von Best of Breed Lösungen – nicht immer ist es möglich, Schnittstellen so zu schaffen, dass eine reibungslose Datenübertragung aus einem System in das andere möglich ist. Die Folge sind hoher Aufwand bei der Datenpflege und bei der Auswertung der jeweiligen Daten.

ERP und FiBu in Einem

Besonders wichtig war den CIOs eine Verknüpfung von Kernprozessen wie Logistik, Lagerverwaltung und Finanzbuchhaltung. Für  84 Prozent der Befragten war überdies eine Scanner-Anbindung ein wesentliches Kriterium.

Mittlerweile gibt es genug ERP Komplettlösungen, die die von den meisten Unternehmen gewünschten Funktionen im Standard abdecken. Bei vielen Anbietern ist es überdies möglich, das System auch auf spezielle Bedürfnisse anzupassen.

Mobile Anwendungen auf dem Vormarsch

Ebenfalls gefordert werden mehr und mehr mobile Services, bei dem ERP Anwender beispielsweise Kundendaten und Kennzahlen auf dem Tablett PC einsehen können.

Die befragten CIOs gingen davon aus, dass insbesondere dieses Thema in den nächsten drei Jahren noch deutlich mehr an Bedeutung gewinnen wird.

Hosting immer beliebter

Zusätzlich steigt der Prozentsatz beim Outsourcing von IT Dienstleistungen. Ein Viertel der Befragten wollen insbesondere das Hosting an IT Dienstleister übertragen. Die wenigsten der Befragten haben aber vor, das ERP System komplett auszulagern.

Tendenz zu langen Systemlaufzeiten

Grundsätzlich sind knapp zwei Drittel der Anwenderunternehmen zufrieden mit ihrem System und ein Viertel sogar sehr zufrieden. Rund 18 Prozent setzen ihr System deswegen schon seit mindestens 16 Jahren ein. Bei dieser Zahl ist zu berücksichtigen, dass viele Anbieter ihr System regelmäßig auf einen neuen Stand bringen und das System so an die aktuellen Bedürfnisse der unternehmen angepasst wird. Wichtig für ERP Anbieter wird bleiben, insbesondere mobile Anwendungen zu verstärken, um von der Konkurrenz nicht überholt zu werden.

Befragt wurden Unternehmen aus den Bereichen Lebensmittel, Pharma, Kosmetik und Chemie.