Service und Betreuung werden immer wichtiger
Unternehmen sehen sich aufgrund der steigenden Konkurrenz und der Globalisierung einem immer stärker werdenden Wettbewerb ausgesetzt. Es wird immer schwieriger die Kunden langfristig zu binden und zudem neue Kunden zu gewinnen. Durch die vielfältigen Vergleichs- und Konsummöglichkeiten hat sich das Kundenverhalten verändert. Mittlerweile sind nicht nur die Qualität, die Vielfalt und der Preis von Produkten für die Kaufentscheidung relevant, sondern es wird zunehmend mehr Wert auf den Service und die Betreuung gelegt. Ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens ist deshalb immer häufiger ein gut funktionierendes Kundenmanagement. Denn eine zielgerichtete Orientierung auf den Kunden und ein darauf abgestimmtes Angebot kann ein Unternehmen von den Wettbewerbern abgrenzen und somit langfristig für Erfolg sorgen.
Arbeitserleichterung durch CRM-System
Was vor einiger Zeit noch mühsame Arbeit und oft mit langwierigen Auswertungen von Statistiken zusammenhing, geht mit einem Customer-Relationship-Management-System (CRM) leicht von der Hand. Dabei steht ein optimales Management verschiedener Bereiche im Fokus der Arbeit. Die Einsatzmöglichkeiten eines solchen Systems sind vielfältig und erstrecken sich vom Vertriebsmanagement über das Marketing- und Servicemanagement bis hin zum Objektmanagement. Dem Unternehmen wird damit ein Werkzeug an die Hand gegeben, das dabei hilft versteckte Reserven und Potenziale ausfindig zu machen und dadurch den Umsatz zu steigern. Doch das Einsatzfeld geht noch darüber hinaus. Es ist inzwischen unumgänglich geworden die Gewohnheiten der Kunden zu kennen. Nur so ist es möglich stabile und gewinnbringende Verbindungen aufzubauen und zu behalten. Auch an dieser Stelle kann ein erprobtes System assistieren.
Datenanalyse bringt Kundenzufriedenheit
Bei der Auswertung von Daten und der besseren Darstellung hilft ein CRM-System. Dadurch ist es möglich durch zeitlich und örtlich passende Werbeaktionen die Aufmerksamkeit der Kunden zu steigern. Neben dem Unternehmen profitiert auch der Kunde durch die auf ihn abgestimmten Produkte und Dienstleistungen davon. Die Vorteile einer Installation eines unterstützenden Systems sind deutlich sichtbar. Die Pflege des Kundenmanagements wird erleichtert, das Potenzial des Unternehmens analysiert und mögliche Schwachstellen werden ausfindig gemacht. Der Wettbewerbsdruck zwingt die Unternehmen zu handeln, ein CRM-System könnte die gesuchte Lösung sein.