Im Onlinehandel muss es schnell gehen – denn Onlinekunden sind verwöhnt und erwarten in der Regel eine Lieferung am nächsten Tag oder zumindest in den nächsten Tagen. Damit das funktioniert, müssen die Backend-Prozesse entsprechend automatisiert werden. Onlinehändler benötigen deswegen ein Warenwirtschaftssystem, das über eine Anbindung an die genutzten eCommerce Plattformen verfügt, automatisch einen Datenabgleich vornimmt und auch die Lagerprozesse weitgehend automatisiert.
eCommerce Komplettanbieter
Immer mehr Anbieter von eCommerce Komplettlösungen sind Full Service Anbieter. Diese kümmern sich nicht nur um die Warenwirtschaft, sondern auch beispielsweise um das Webdesign der Onlineshops oder auch um Shopanpassungen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn der Anbieter ein eigenes Shopsystem in seinem Portfolio hat. Die meisten ERP Anbieter bieten aber auch die Möglichkeit, Standard-Shopsysteme wie Gambio, Magento, Oxid eSales oder Shopware anzubinden. Zu eCommerce Komplettsysteme gehören überdies oft auch Funktionen wie Finanzbuchhaltung oder CRM.
B2B eCommerce Lösungen
Besonders im B2B Bereich ist zu beachten, dass der Abgleich alle relevanten Daten berücksichtigt und beispielsweise kundenspezifische Artikelpreise übernimmt und dem eingeloggten Kunden anzeigt. Da dies bei längst nicht jedem Onlineshop funktioniert, kann es sinnvoll sein, auf eine entsprechende B2B Handelslösung mit eigenem Shopsystem zurückzugreifen.
Multichannel Lösungen für B2C
Wer nicht nur einen Onlineshop, sondern auch verschiedene Marktplätze wie amazon und eBay verwalten möchte, sollte ein Warenwirtschaftssystem aussuchen, das überentsprechende Schnittstellen verfügt und bei der die Daten nur einmal eingepflegt werden. Nur so ist eine effiziente Verwaltung über mehrere Vertriebskanäle hinweg möglich.
Schlanke Prozesse sind wichtig
Je mehr Bestellungen über Shop und Marktplätze eintreffen, desto wichtiger sind auch zeitsparende Abläufe. Sobald die Kundenbestellung im Shop getätigt wurde, sollte diese automatisch an das Warenwirtschaftssystem übergehen. Die Software fügt die bestellten Artikel einer automatisch generierten Sammelpickliste hinzu. Diese kann nach unterschiedlichen Kriterien wie Gewicht oder dem kürzesten Laufweg erzeugt werden. Die Lagermitarbeiter packen die Artikel zusammen und ordnen diese per Barcodescan oder PDA im Rahmen der Mobilen Datenerfassung der jeweiligen Bestellung zu. Das System erzeugt daraufhin automatisch die Versandpapiere und übernimmt auch die Meldung an den jeweiligen Versanddienstleister. So lässt sich im Bereich eCommerce viel Zeit sparen.
Weitere Informationen: