Enterprise Ressource Planning Lösungen sind für alle Arten des Vertriebs geeignet, auch für den Textilhandel. In Verknüpfung mit einem Kassensystem sowie gegebenenfalls mit der Anbindung an Online-Shop-Systeme wie Magento oder Oxid eSales sind gute ERP- und Warenwirtschaftssysteme für den Textilhandel in der Lage, alle Warenabgänge zu verzeichnen. Die erfassten Daten stehen sofort für die Finanzbuchhaltung und andere Bereiche zur Verfügung, dessen Verarbeitung durch das ERP für Textilhandel umgehend übernommen werden kann.
Die 5 Top-Funktionen von ERP-Software für den Online Textilhandel
1. Verwaltung von beliebig vielen voll integrierten eShops (z.B. Magento, Oxid oder Gambio) und Marktplätzen (amazon, eBay, Shopgate….)
2. Automatisierte Synchronisation der eShops und Marktplätze
3. Automatisiertes Bestellwesen mit Bestellvorschlag
4. Artikelverwaltung inklusive Variantenartikel mit Merkmalen wie Größe, Farbe, udgl.
5. Nachverfolgung aller Prozesse: von der Lieferung über die Bestellung bis zur Rechnung
6. Integriertes Kassensystem für stationären Handel
eCommerce-Anbindung für den Textilhandel
Mit einem integrierten Onlineshop bildet ein ERP für den Textilhandel eine geschlossene Einheit. Alle Kundenbestellungen lassen sich zeitnah in das ERP System übertragen. Dublettenprüfung, Zahlungsabgleich und Bonitätsprüfungen werden dabei oft automatisiert getätigt. Wenn der Zahlungseingang verbucht ist, wird die Ware aaus dem Lager geholt, versandfertig gemach und verschickt. Bei Kundenrückfragen hilft ein CRM System. Über die Kundenhistorie lässt sich schnell einsehen, was mit dem Kunden alles besprochen wurde. Wesentlich ist ebenfalls ein effizientes Retourenmanagement. Durch ein effizientes Warenwirtschaftssystem für den Textilhandel ist es möglich, Mitarbeitern Aufgaben im Sevice zu übetragen und so für eine höhere Kundenbindung zu sorgen.